E-Mail

Der Themenbereich E-Mail in der Systemkonfiguration umfasst drei Registerkarten:

Der Themenbereich »E-Mail«

Der Themenbereich »E-Mail«

E-Mail Server

In der Registerkarte E-Mail Server kann ein System-Administrator einen E-Mail-Server konfigurieren.

Dieser Server kann beispielsweise für das Versenden von E-Mails an Nutzer, die Abonnenten von Publikationen sind, verwendet werden.

 

Protokolleintrag im Fall einer gescheiterten E-Mail

Konnte eine E-Mail in BESTD Anzeige Autark nicht versendet werden (beispielsweise weil der E-Mail-Server nicht erreichbar ist), so wird dies im Register Protokoll eingetragen.

Der Beschreibungstext lautet in diesem Fall »Der Mailversand ist fehlgeschlagen«.

Eintrag im Register »Protokoll« im Fall eines gescheiterten E-Mail-Versands

Eintrag im Register »Protokoll« im Fall eines gescheiterten E-Mail-Versands

E-Mail Server / Port

Tragen Sie in das linke Feld den Namen (oder die IP-Adresse) des Servers ein, der zum Versenden der E-Mails des System-Administrators verwendet wird.

Tragen Sie in das rechte Feld den Port zu diesem Server ein.

Angaben zum E-Mail-Server sowie zu dessen Port

Angaben zum E-Mail-Server sowie zu dessen Port

Nutzer

Der Anmeldename beim E-Mail-Server

Passwort

Das Passwort beim E-Mail-Server: Sie können hier optional ein Passwort hinterlegen, das abgefragt wird, falls die hier festgelegten Angaben geändert werden sollen.

Das Feld ist leer, weil das vorhandene Passwort im Gegensatz zum Nutzernamen geheim ist.

Feld zur optionalen Angabe eines Passwortes

Feld zur optionalen Angabe eines Passwortes

Test-Mail senden

Hiermit kann der System-Administrator eine Test-E-Mail an seine eigene Adresse versenden, um die Einstellungen des E-Mail-Servers zu prüfen.

Funktion zum Versenden einer Test-E-Mail

Der Erfolg wird Ihnen durch eine Meldung angezeigt.

Meldung, dass die Test-E-Mail erfolgreich versendet wurde

Meldung, dass die Test-E-Mail erfolgreich versendet wurde

Hier ein Beispiel für eine Meldung im Falle eines gescheiterten E-Mail-Versands.

Meldung, dass die E-Mail nicht versendet wurde

Meldung, dass die E-Mail nicht versendet wurde

 

Anlegen einer E-Mail-Adresse für den System-Administrator

Um für sich eine E-Mail-Adresse anzulegen, ruft der System-Administrator den Dialog Nutzerdaten ändern auf.

Sehen Sie dazu das Topic → Nutzerdaten ändern

Textvorlagen

Die Registerkarte Textvorlagen umfasst drei Bereiche für das Erstellen von E-Mail-Textvorlagen für unterschiedliche Situationen.

Die Registerkarte »Textvorlagen«

Die Registerkarte »Textvorlagen«

Die Registerkarte Textvorlagen umfasst dreii Bereiche für das Erstellen von E-Mail-Textvorlagen für unterschiedliche Situationen.

Es stehen Vorlagen für die Angaben zum Absender (E-Mail Absender) sowie für die Benachrichtigung im Falle der Aktualisierung einer Publikation (Aktualisierung einer Publikation) zur verfügung.

Außerdem gibt es eine dritte Vorlage für den Fall, dass Publikationen republiziert wurden (Republizierung).

Drei Bereiche für die Erstellung von Textvorlagen

Drei Bereiche für die Erstellung von Textvorlagen

E-Mail Absender

Hier können Sie eine Textvorlage erstellen, die für die Absenderangaben (Name des Absenders und dessen E-Mail-Adresse) einer E-Mail verwendet werden soll.

Zwei Textfelder zur Angabe der Absender-Adresse

Zwei Textfelder zur Angabe der Absender-Adresse

Im oberen Textfeld geben Sie den Namen bzw. Bezeichnung des Absenders an. Im unteren Feld die Absender-Adresse.

Aktualisierung der Publikation

Hier formulieren Sie eine Textvorlage, die verwendet wird, wenn über die Aktualisierung einer Publikation informiert werden soll.

Textvorlage für eine E-Mail im Falle der Aktualisierung einer Publikation

Textvorlage für eine E-Mail im Falle der Aktualisierung einer Publikation

Sie erkennen in dem Textfeld bereits vorhandene Textstücke (sowohl in Englisch als auch in Deutsch) sowie vordefinierte Platzhalter. Die Platzhalter erkennen Sie an den eckigen Klammern [ ].

Sie können Teile der vorhandenen Textstücke übernehmen, verändern oder auch löschen.

Ihr Text (Ausschnitt) könnte wie folgt lauten:

Beispielhafter Text

Beispielhafter Text

Mithilfe der Platzhalter für Variablen können Sie Angaben zum Nutzer und zur Publikation machen, die automatisch vom System gefüllt werden.

 Indem Sie auf das kleine Info-i klicken, wird Ihnen die Liste der verwendbaren Platzhalter und deren Bedeutung angezeigt.

Die Variablen und ihre Bedeutung für die Textvorlagen

Die Variablen und ihre Bedeutung für die Textvorlagen

Mit einem Klick auf Übernehmen speichern Sie den Text für Ihre Vorlage.

 

Textvorlage für Benachrichtigung über aktualisierte Publikation

Hat der System-Administrator hier eine Textvorlage formuliert, so wird diese bei der Aktualisierung einer Publikation verwendet. Sofern der Nutzer die Publikation abonniert hat, erhält er eine E-Mail mit dem hier definierten Text.

Republizierung

Sie erstellen hier eine Textvorlage, die im Falle einer Republizierung von Publikationen verwendet werden soll.

Textvorlage für eine E-Mail im Falle der Republizierung einer Publikation

Textvorlage für eine E-Mail im Falle der Republizierung einer Publikation

Info-iIndem Sie auf das kleine Info-i klicken, wird Ihnen die Liste der verwendbaren Platzhalter und deren Bedeutung der hier vorhandenen Platzhalter angezeigt.

Die Variablen und ihre Bedeutung für die Textvorlagen

Die Variablen und ihre Bedeutung für die Textvorlagen

Mit einem Klick auf Übernehmen speichern Sie den Text für Ihre Vorlage.

 

Vorlage für Statusmeldungen an Abonnenten

Der hier definierte Text für eine Vorlage wird für die E-Mails verwendet, die ein System-Administrator an die Abonnenten einer Publikation verschickt (mittels der Funktion Statusmeldung an Abonnenten senden)

Sehen Sie hierzu das Topic → Publizierungen.

Einstellungen

Mail-Domäne

Sie legen hier die Domäne fest, die für den Versand einer E-Mail zulässig ist.

Mit einem Klick auf Übernehmen speichern Sie Ihre Angaben.

Feld zur Angabe der E-Mail-Domäne

Feld zur Angabe der E-Mail-Domäne

 

Aktuell gültige Domänen

Aktuell sind in diesem Beispiel nur E-Mail-Adressen erlaubt mit der Domäne »bundeswehr.org«.

Erlaubte Domäne »bundeswehr.org«

Erlaubte Domäne »bundeswehr.org«

Andernfalls erhalten Sie die folgende Meldung:

Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne

Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne

In der Nutzerverwaltung erscheint ein Hinweis bei einer nicht erlaubten Domäne.

Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne

Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne

Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne

Hinweis auf nicht erlaubte E-Mail-Domäne bei einer bestehenden E-Mail-Adresse

Die E-Mail-Adresse selbst in der Nutzerverwaltung wird wie folgt rot gekennzeichnet, wenn ihre Domäne nicht erlaubt ist.

Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne

Kennzeichnung einer nicht erlaubten bestehenden E-Mail-Adresse

E-Mails mit anderen Domänen-Namen als »bundeswehr.org« werden nicht zugestellt.

Betreff (Präfix/Suffix)

Sie können hier ein Präfix und Suffix angeben, das automatisch an die Betreffzeile angehangen wird. Beispielsweise im Rahmen einer Sicherheitsklassifizierung.

Feld zur Angabe der E-Mail-Domäne

Feld zur Angabe des Betreffs

Verwandte Themen

→ Systemkonfiguration

→ Leistungsmerkmale

→ Hinweistexte

→ Sicherheitsrichtlinien

→ Serverwartung

→ Server-Ausfall

→ Webserver

→ Schnittstellen