Der Themenbereich E-Mail in der Systemkonfiguration umfasst drei Registerkarten:
Der Themenbereich »E-Mail«
In der Registerkarte E-Mail Server kann ein System-Administrator einen E-Mail-Server konfigurieren.
Dieser Server kann beispielsweise für das Versenden von E-Mails an Nutzer, die Abonnenten von Publikationen sind, verwendet werden.
Protokolleintrag im Fall einer gescheiterten E-Mail Konnte eine E-Mail in BESTD Anzeige Autark nicht versendet werden (beispielsweise weil der E-Mail-Server nicht erreichbar ist), so wird dies im Register Protokoll eingetragen. Der Beschreibungstext lautet in diesem Fall »Der Mailversand ist fehlgeschlagen«. Eintrag im Register »Protokoll« im Fall eines gescheiterten E-Mail-Versands |
Tragen Sie in das linke Feld den Namen (oder die IP-Adresse) des Servers ein, der zum Versenden der E-Mails des System-Administrators verwendet wird.
Tragen Sie in das rechte Feld den Port zu diesem Server ein.
Angaben zum E-Mail-Server sowie zu dessen Port
Der Anmeldename beim E-Mail-Server
Das Passwort beim E-Mail-Server: Sie können hier optional ein Passwort hinterlegen, das abgefragt wird, falls die hier festgelegten Angaben geändert werden sollen.
Das Feld ist leer, weil das vorhandene Passwort im Gegensatz zum Nutzernamen geheim ist.
Feld zur optionalen Angabe eines Passwortes
Hiermit kann der System-Administrator eine Test-E-Mail an seine eigene Adresse versenden, um die Einstellungen des E-Mail-Servers zu prüfen.
Funktion zum Versenden einer Test-E-Mail
Der Erfolg wird Ihnen durch eine Meldung angezeigt.
Meldung, dass die Test-E-Mail erfolgreich versendet wurde
Hier ein Beispiel für eine Meldung im Falle eines gescheiterten E-Mail-Versands.
Meldung, dass die E-Mail nicht versendet wurde
Anlegen einer E-Mail-Adresse für den System-Administrator Um für sich eine E-Mail-Adresse anzulegen, ruft der System-Administrator den Dialog Nutzerdaten ändern auf. Sehen Sie dazu das Topic → Nutzerdaten ändern |
Die Registerkarte Textvorlagen umfasst drei Bereiche für das Erstellen von E-Mail-Textvorlagen für unterschiedliche Situationen.
Die Registerkarte »Textvorlagen«
Die Registerkarte Textvorlagen umfasst dreii Bereiche für das Erstellen von E-Mail-Textvorlagen für unterschiedliche Situationen.
Es stehen Vorlagen für die Angaben zum Absender (E-Mail Absender) sowie für die Benachrichtigung im Falle der Aktualisierung einer Publikation (Aktualisierung einer Publikation) zur verfügung.
Außerdem gibt es eine dritte Vorlage für den Fall, dass Publikationen republiziert wurden (Republizierung).
Drei Bereiche für die Erstellung von Textvorlagen
Hier können Sie eine Textvorlage erstellen, die für die Absenderangaben (Name des Absenders und dessen E-Mail-Adresse) einer E-Mail verwendet werden soll.
Zwei Textfelder zur Angabe der Absender-Adresse
Im oberen Textfeld geben Sie den Namen bzw. Bezeichnung des Absenders an. Im unteren Feld die Absender-Adresse.
Hier formulieren Sie eine Textvorlage, die verwendet wird, wenn über die Aktualisierung einer Publikation informiert werden soll.
Textvorlage für eine E-Mail im Falle der Aktualisierung einer Publikation
Sie erkennen in dem Textfeld bereits vorhandene Textstücke (sowohl in Englisch als auch in Deutsch) sowie vordefinierte Platzhalter. Die Platzhalter erkennen Sie an den eckigen Klammern [ ].
Sie können Teile der vorhandenen Textstücke übernehmen, verändern oder auch löschen.
Ihr Text (Ausschnitt) könnte wie folgt lauten:
Beispielhafter Text
Mithilfe der Platzhalter für Variablen können Sie Angaben zum Nutzer und zur Publikation machen, die automatisch vom System gefüllt werden.
Indem Sie auf das kleine Info-i klicken, wird Ihnen die Liste der verwendbaren Platzhalter und deren Bedeutung angezeigt.
Die Variablen und ihre Bedeutung für die Textvorlagen
Mit einem Klick auf Übernehmen speichern Sie den Text für Ihre Vorlage.
Textvorlage für Benachrichtigung über aktualisierte Publikation Hat der System-Administrator hier eine Textvorlage formuliert, so wird diese bei der Aktualisierung einer Publikation verwendet. Sofern der Nutzer die Publikation abonniert hat, erhält er eine E-Mail mit dem hier definierten Text. |
Sie erstellen hier eine Textvorlage, die im Falle einer Republizierung von Publikationen verwendet werden soll.
Textvorlage für eine E-Mail im Falle der Republizierung einer Publikation
Indem Sie auf das kleine Info-i klicken, wird Ihnen die Liste der verwendbaren Platzhalter und deren Bedeutung der hier vorhandenen Platzhalter angezeigt.
Die Variablen und ihre Bedeutung für die Textvorlagen
Mit einem Klick auf Übernehmen speichern Sie den Text für Ihre Vorlage.
Vorlage für Statusmeldungen an Abonnenten Der hier definierte Text für eine Vorlage wird für die E-Mails verwendet, die ein System-Administrator an die Abonnenten einer Publikation verschickt (mittels der Funktion Statusmeldung an Abonnenten senden) Sehen Sie hierzu das Topic → Publizierungen. |
Sie legen hier die Domäne fest, die für den Versand einer E-Mail zulässig ist.
Mit einem Klick auf Übernehmen speichern Sie Ihre Angaben.
Feld zur Angabe der E-Mail-Domäne
Aktuell gültige Domänen Aktuell sind in diesem Beispiel nur E-Mail-Adressen erlaubt mit der Domäne »bundeswehr.org«. Erlaubte Domäne »bundeswehr.org« Andernfalls erhalten Sie die folgende Meldung: Hinweis auf erlaubte E-Mail-Domäne In der Nutzerverwaltung erscheint ein Hinweis bei einer nicht erlaubten Domäne. Hinweis auf nicht erlaubte E-Mail-Domäne bei einer bestehenden E-Mail-Adresse Die E-Mail-Adresse selbst in der Nutzerverwaltung wird wie folgt rot gekennzeichnet, wenn ihre Domäne nicht erlaubt ist. Kennzeichnung einer nicht erlaubten bestehenden E-Mail-Adresse |
E-Mails mit anderen Domänen-Namen als »bundeswehr.org« werden nicht zugestellt.
Sie können hier ein Präfix und Suffix angeben, das automatisch an die Betreffzeile angehangen wird. Beispielsweise im Rahmen einer Sicherheitsklassifizierung.
Feld zur Angabe des Betreffs
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